76356 Weingarten (Baden)

Kup-Prüfung im Juli 2023

Kup-Prüfung im Juli 2023

Am Montag, den 10. Juli 2023 fand beim Taekwondo-Club ILYO Weingarten e.V. die erste Gürtelprüfung (Kup-Prüfung) im laufenden Jahr statt. Bei der Prüfung stellten sich insgesamt 14 Vereinsmitglieder der Herausforderung an diesem Tag, gut vorbereitet von ihren Trainern Lorenz Spohrer und Markus Schmiel. Unter den Prüflingen waren Weißgurte (10. Kup), Weiß-Gelb-Gurte (9. Kup), Gelbgurte (8. Kup), Gelb-Grün-Gurte (7. Kup) und Blaugurte (4. Kup), die alle den nächsthöheren Gürtel erlangen wollten.

Die Prüflinge mussten eine breite Palette von Taekwondo-Disziplinen vorzeigen, welche für die jeweils angestrebten Kup-Grade mit unterschiedlichen, nach Gürtelgrad differenzierten Anforderungen zu absolvieren waren. So mussten u.a. Taekwondo-Grundtechniken, Step-Übungen, ein abgesprochener Einschritt-Kampf mit Gegner, Selbstverteidigungstechniken gegen Haltegriffe sowie Kicks auf Pratzen vorgezeigt werden. Darüber hinaus wurde auch theoretisches Wissen abgefragt. Die Blaugurte mussten zudem auch jeweils zwei 30 x 30cm große Holzbretter durchtreten.

Trotz einer beträchtlichen Portion Anspannung und Nervosität bei vielen der Teilnehmer konnten am Ende alle Prüfungskandidaten unseren Prüfer Michael Scherer durch ihre Leistungen überzeugen und das Prüfungsziel, den nächsthöheren Kup-Grad, erreichen.

Für die bestandene Prüfung gab es am Ende für alle Prüflinge eine Urkunde und lobende Worte vom Prüfer und den Trainern.

Herzlichen Glückwunsch!

Test-Bild