76356 Weingarten (Baden)

Michael Scherer besteht Prüfung zum 8. Dan

18.11.2023: Michael Scherer besteht Prüfung zum 8. Dan

Am Samstag, den 18.11.2023, fand in Hambrücken eine Landes-Dan-Prüfung vom 4. bis zum 9. Dan statt. Zu dieser Prüfung hatten sich insgesamt 12 Prüflinge angemeldet, unter ihnen auch unser Trainer Michael Scherer. Nach sieben Jahren Vorbereitungszeit (Mindestzeit seit der letzten Prüfung) startete Michael mit den Prüfungsformen.

Poomsae Chonkwon (Nr. 15)
Poomsae Hansu (Nr. 16)

Im Anschluss demonstrierte Michael den abgesprochenen Kampf - Ilbo-Taeryon.
Für das Selbstverteidigungsprogramm hatte sich Michael etwas Besonderes überlegt. Er demonstrierte Poomsae-Sequenzen in Anwendung, auf der einen Seite mit den klassischen Taekwondo-Techniken und auf der anderen Seite mit SV-Techniken.

Ilbo-Taeryon
SV-Programm - Poomsae-Application

Zum Abschluss demonstrierte Michael einen Spezialbruchtest - einen Halbkreisfußtritt im Sprung mit 360°-Körperdrehung.

Spezialbruchtest

Michael konnte die drei Prüfer, Herr Kum-Sik Kwak, Herr Cataldo Creti und Herr Enrico Simon von seinem Können überzeugen, so dass er den 8. DAN im Taekwondo ausgehändigt bekam.

Michael Scherer mit Prüfern und Helfern

Ein großes Dankeschön an Michaels Helfer Martin und Sebastian, die ihn bei seinem Programm unterstützten.

Michael mit seinen beiden Helfern Sebastian und Martin
Michael mit seiner Dan-Urkunde

Herzlichen Glückwunsch!