76356 Weingarten (Baden)

Kup-Prüfung im Februar 2024

Kup-Prüfung im Februar 2024

Am Montag, den 5. Februar 2024, fand beim Taekwondo-Club ILYO Weingarten e.V. eine Gürtelprüfung (Kup-Prüfung) statt. Es war die erste Kup-Prüfung im Verein, welche nach den Regeln der neuen DTU-Prüfungsordnung (PO 2024) ausgerichtet wurde, die zum 01.01.2024 in Kraft trat. Bei der Prüfung stellten sich insgesamt 16 Vereinsmitglieder der Herausforderung an diesem Tag, gut vorbereitet von ihren Trainern Lorenz Spohrer und Markus Schmiel. Unter den Prüflingen waren Weißgurte (10. Kup), Weiß-Gelb-Gurte (9. Kup), Gelbgurte (8. Kup), Gelb-Grün-Gurte (7. Kup), Grün-Gurte (6. Kup), Blaugurte (4. Kup) und Blau-Rot-Gurte (3. Kup), die alle den nächsthöheren Gürtel-Grad erlangen wollten.

Die Prüflinge mussten auch nach der neuen Prüfungsordnung eine breite Palette von Taekwondo-Disziplinen vorzeigen, welche für die jeweils angestrebten Kup-Grade mit unterschiedlichen, nach Gürtelgrad differenzierten Anforderungen zu absolvieren waren. So mussten u.a. Taekwondo-Grundtechniken, Abläufe aus verschiedenen Grundtechniken (Poomsae), Step-Übungen, ein abgesprochener Einschritt-Kampf mit Gegner (Ilbo-Taeryon), ein freier Kampf mit Gegner mit Kampfweste (Kyorugi) sowie Kicks auf Pratzen vorgezeigt werden. Darüber hinaus wurde auch theoretisches Wissen abgefragt. Die Blaugurte und Blau-Rot-Gurte mussten zudem auch jeweils zwei 30 x 30cm große Holzbretter durchtreten.

Trotz einer beträchtlichen Portion Anspannung und Nervosität bei einigen der Teilnehmer konnten am Ende alle Prüfungskandidaten unseren Prüfer Michael Scherer durch ihre Leistungen überzeugen und das Prüfungsziel, den nächsthöheren Kup-Grad, erreichen.

Für die bestandene Prüfung gab es am Ende für alle Prüflinge eine Urkunde und lobende Worte vom Prüfer und den Trainern.

Herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmer, Trainer und Prüfer der Kup-Prüfung vom Februar 2024 (2 Teilnehmer nicht auf Foto)